| Statusart |
Leitsymptome/Beispiele |
| Grand-Mal-Status |
2 und mehr generalisierte tonisch-klonische Anfälle ohne Wiedererlangung des wachen, reagiblen Bewusstseins in den Anfallspausen |
| einfach-fokaler Status |
Serie motorischer oder sensorischer Anfälle ohne Bewusstseinsstörungen von mehr als 30 Minuten Dauer. Anfallsphänomenologie entsprechend der betroffenen Hirnregion z. B.:Klonien oder rezidivierender Jacksonian March: motorische Region; kontinuierliche visuelle oder sensible Halluzinationen: okzipitaler Cortex oder postzentraler Cortex |
| non-konvulsiver Status epilepticus |
fluktuierende Einschränkung des adäquat reagierenden Bewusstseins, psychomotorische Verlangsamung, Desorientierung |
| 1. non-konvulsiv fokaler Genese |
z. B.: limbischer Status mit oder ohne komplex-partielle Anfälle bzw. bifrontal oder biparietal (mit atypischen Spike-Wave- oder rhythmischen Deltawellen im EEG) |
| 2. non-konvulsiv generalisiert |
Absencenstatus (früherer Petit-Mal-Status) |
| Sonderformen |
z. B.: myoklonischer Status im Koma bei schwerer Hirnschädigung (Lance-Adams-Syndrom) oder bioelektrischer Status im Schlaf im Kindesalter (SWS) |