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Zur neurologischen Privatpraxis Prof. Dr. Hufnagel

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Operative Methoden und Ergebnisse

Eine Übersicht über die praktizierten epilepsiechirurgischen Methoden und die jeweilige durchschnittliche Chance auf Anfallsfreiheit ist dieser Tabelle zu entnehmen.

Die vorausgehende Abbildung illustriert die angewandten Methoden am Gehirn. Mit etwa 70 % aller Eingriffe stellen Resektionen am Temporallappen die größte Gruppe dar, gefolgt von extratemporalen Resektionen (ca. 10–15 %). Lobektomien oder Multilobektomien (Entfernung eines oder mehrerer Hirnlappen) werden heute nur noch sehr selten durchgeführt.

 

OP-Methode Beschreibung Chance auf Anfallsfreiheit
Resektive Eingriffe    
selektive Amygdalohippocampektomie selektive Resektion von Hippocampus, Amygdala und Gyrus parahippocampalis streng unilaterale TLE: 90 %,
prädominant unilaterale TLE: 70 %,
bilaterale TLE: 40-50 %
Zweidrittel-Temporallappenresektion 4-5,5 cm des Temporalpols werden reseziert. s. o.
temporale Topektomie Eine MR-sichtbare Läsion plus das epileptogene Hirnareal werden entfernt. s. o.
extratemporale Topektomie Resektion eines läsionell-funktionell epileptogenen Komplexes mit MR-sichtbarer Läsion: >80 %,
ohne MR-sichtbare Läsion: ca. 40 %
funktionelle Hemisphärektomie/Hemisphärotomie Eine weitgehend destruierte, funktionslose Hemisphäre wird teilreseziert und funktionell vollständig deafferentiert. 70-85 %
Palliative Eingriffe    
Kallosotomie anterior 2/3 oder vollständig für tonische Sturzattacken: 40-70 %,
für andere Anfallstypen: 5-10 % 
multiple subpiale Transsektionen mikrochirurgische subpiale Durchtrennung des Kortex in 5-mm-Abständen senkrecht zur Gehirnoberfläche Anfallsfreiheit: 10-15 %,
Anfallsverbesserung um >50 %, bei 50-60 %
Nervus-vagus-Stimulation chronische Elektrostimulation des linken Nervus vagus über implantierten Stimulator Anfallsfreiheit: < 1 %
Anfallsverbesserung um >50 % bei 20-40 %

 

Zustand nach selektiver Amygdalohippokampektomie links



Zur neurologischen Privatpraxis Prof. Dr. Hufnagel: http://www.neuro-consil.de/html/privatpraxis.html

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