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Zur neurologischen Privatpraxis Prof. Dr. Hufnagel

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Diagnostik der Epilepsie
Diagnostik der Epilepsie Jede Anfallserstmanifestation muss schon initial zu einer diagnostischen Abklärung führen. Deren primäre Ziele sind die Klassifikation des Anfalls und des Epilepsie-Syndroms, der Nachweis bzw. Ausschluss symptomatischer Ursac...

Epilepsie-Differentialdiagnostik
Differentialdiagnosen Abzugrenzen sind andere neurologische oder psychiatrische Erkrankungen mit attackenartiger Ausprägung der Symptome. Am bedeutsamsten sind: Synkopen psychogene Anfälle Hyperventilationstetanien transitorisch-ischämische Attacke...

Labor, Neuropsych.
Labordiagnostik und neuropsychiologische Testung Labordiagnostik Bei Erstmanifestation eines epileptischen Anfalles sollte eine komplette laborchemische Untersuchung des Serums inklusive Blutbild, Serumtransaminasen, harnpflichtiger Substanzen, Schildd...

MRT/CT/PET/SPECT
MRT/CT/PET/SPECT MRT/CT Kernspintomografie und Computertomografie des Kopfes dienen dem Nachweis oder Ausschluss struktureller Hirnveränderungen als symptomatischer Ursache der Epilepsie. Die Kernspintomografie des Kopfes ist bei der Diagnostik der E...

Stichwortverzeichnis
Stichwortverzeichnis A Absencen atypische Absencen Acetazolamid Akupunktur akute epileptische Reaktionen Alkoholismus alternative Behandlungsstrategien Anamnese Anfälle fokalen Ursprungs Anfallsdauer Anfallskalender Anfalls...

EEG
EEG Einzige Methode zum direkten Nachweis einer Epilepsie ist das EEG. Dies gelingt allerdings nur, wenn parallel zu einem Anfallsereignis iktale epileptiforme Aktivität im EEG aufgezeichnet werden kann. Im folgenden Bild sehen Sie einen rechtstempora...

Notfall-Therapie der Epilepsie
Notfalltherapie Notfalltherapie des einzelnen epileptischen Anfalls In der Praxis muss unterschieden werden, ob es sich um den ersten epileptischen Anfall überhaupt oder um einen weiteren einzelnen epileptischen Anfall bei bekannter Epilepsie handelt....

Ziele
Indikation, Ziele und Prognose Indikationen für die Durchführung einer prächirurgischen Epilepsiediagnostik und der chirurgischen Epilepsietherapie sind: Epilepsie fokalen Ursprungs erwiesene medikamentöse Therapieresistenz Durchführbarkeit des Eingrif...

Epilepsie-Klassifikationen
Klassifikationen In Ermangelung eines vollständigen ätiologischen und pathophysiologischen Konzeptes bleiben bisherige Klassifikationssysteme der Epilepsien zwangsläufig unbefriedigend. International existiert eine Klassifikation der Anfälle und eine K...

Anamnese
Anamnese / Fremdanamnese Wesentliche Bausteine der Diagnose sind Anamnese und Fremdanamnese. Man beginnt mit der eigentlichen Anfallsanamnese und orientiert sich entlang der zeitlichen Achse des Anfallsereignisses wie in der folgenden Tabelle dargestell...

Hyperventilation
Hyperventilationstetanie Eine Hyperventilationstetanie ist zumeist durch akribische Erhebung der Anamnese von epileptischen Anfällen abgrenzbar. Wesentliche differentialdiagnostische Unterscheidungsmerkmale sind: fehlende vollständige Bewusstseinsstö...

Migräne
Migräne Im typischen Fall ist die Abgrenzung der Migräne mit den charakteristischen Leitsymptomen der pochenden Hemikranien über 4–72 Stunden, Phono- und Photophobie, Übelkeit und Erbrechen nicht schwierig. Migräneauren mit visueller Symptomatik in Form...

TIA
Transitorisch-ischämische Attacken Die Differentialdiagnose gegenüber epileptischen Anfällen und postiktalen Paresen kann im Einzelfall oder bei fehlender Beobachtung des Anfalles schwierig sein. Leitlinie ist der akute Eintritt der neurologischen Ausfa...

Drop-Attacks
Drop-Attacks Die Patienten zumeist höheren Lebensalters stürzen abrupt zu Boden, als ob ihnen die Beine unter dem Körper wegschlagen würden. Das Bewusstsein bleibt erhalten. Eine Orientierungsstörung entsteht nicht. Lediglich bei 20 % lassen sich kardia...

Narkolepsie
Narkolepsie-Kataplexie-Syndrom Das vollständige Syndrom besteht aus einer vermehrten Tagesmüdigkeit mit imperativem Schlafdrang, hypnagogen Halluzinationen und Schlaf-Wach-Dissoziationen. Beim Narkolepsie-Kataplexie-Syndrom treten die kataplektischen S...

Lähmungen
Intermittierende Lähmungen Es handelt sich um eine Gruppe von Erkrankungen mit rezidivierenden Episoden mit vorübergehender schlaffer Muskellähmung und spontaner Rückbildung innerhalb von Minuten bis Stunden. Ätiologisch liegen Erkrankungen von Ionenkan...

Therapie-Prinzipien der Epilepsien
Therapieprinzipien Die Abbildung auf dieser Seite gibt eine Übersicht über die schrittweise Anwendung diagnostischer und therapeutischer Prinzipien bei der Behandlung von Epilepsien. Zunächst muss festgestellt werden, ob epileptische Anfälle sicher v...

Symptomatische Epil.
Behandlung symptomatischer Ursachen Bei neu aufgetretenen epileptischen Anfällen muss zunächst der Frage nachgegangen werden, ob es sich um eine akute symptomatische Epilepsie aufgrund einer floriden Gehirnerkrankung oder um eine Manifestation einer Epi...

Grand-Mal-Status
Therapie des Grand-Mal-Status Der Grand-Mal-Status stellt eine vitale Bedrohung des Patienten dar und erfordert sofortige ärztliche Intervention. Häufig ist er Erstmanifestation der Epilepsie und hat eine symptomatische Ursache. Die gestuften therapeuti...

Lennox-G.-Syndrom
Lennox-Gastaut-Syndrom Definition: Beim Lennox-Gastaut-Syndrom (LGS) handelt es sich um eine Kombination von verschiedenen Anfallstypen, EEG-Merkmalen und einem charakteristischen klinischen Verlauf. Es beinhaltet eine schwer verlaufende und schlecht th...

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Zur neurologischen Privatpraxis Prof. Dr. Hufnagel: http://www.neuro-consil.de/html/privatpraxis.html

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