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Fokale
Fokale Anfälle Folgende Formen fokal induzierter Anfälle können im Wesentlichen unterschieden werden: Einfach-fokale Anfälle Es handelt sich um Anfälle fokalen Ursprungs ohne Bewusstseinsstörungen. Sie können isoliert auftreten oder in Anfälle mit Bew...
Topographie
Topografische Zuordnung von Anfällen Innerhalb der Gruppe der fokal induzierten Anfälle gelingt durch genaue Beobachtung der Anfallsphänomenologie zumeist eine Zuordnung zum Ursprungsgebiet. Die folgenden Unterformen fokaler Anfälle können unterschie...
Kindesalter
Fokale Anfälle des Kindesalters bis zu ca. 6 Jahren Insbesondere im Kleinkindesalter unterscheiden sich Anfälle fokalen Ursprungs grundsätzlich von den Formen des Erwachsenenalters. Dies ist Ausdruck der unvollständigen Hirnreifung (unvollständige Myeli...
Anamnese
Anamnese / Fremdanamnese Wesentliche Bausteine der Diagnose sind Anamnese und Fremdanamnese. Man beginnt mit der eigentlichen Anfallsanamnese und orientiert sich entlang der zeitlichen Achse des Anfallsereignisses wie in der folgenden Tabelle dargestell...
Hyperventilation
Hyperventilationstetanie Eine Hyperventilationstetanie ist zumeist durch akribische Erhebung der Anamnese von epileptischen Anfällen abgrenzbar. Wesentliche differentialdiagnostische Unterscheidungsmerkmale sind: fehlende vollständige Bewusstseinsstö...
TIA
Transitorisch-ischämische Attacken Die Differentialdiagnose gegenüber epileptischen Anfällen und postiktalen Paresen kann im Einzelfall oder bei fehlender Beobachtung des Anfalles schwierig sein. Leitlinie ist der akute Eintritt der neurologischen Ausfa...
Drop-Attacks
Drop-Attacks Die Patienten zumeist höheren Lebensalters stürzen abrupt zu Boden, als ob ihnen die Beine unter dem Körper wegschlagen würden. Das Bewusstsein bleibt erhalten. Eine Orientierungsstörung entsteht nicht. Lediglich bei 20 % lassen sich kardia...
Narkolepsie
Narkolepsie-Kataplexie-Syndrom Das vollständige Syndrom besteht aus einer vermehrten Tagesmüdigkeit mit imperativem Schlafdrang, hypnagogen Halluzinationen und Schlaf-Wach-Dissoziationen. Beim Narkolepsie-Kataplexie-Syndrom treten die kataplektischen S...
Lähmungen
Intermittierende Lähmungen Es handelt sich um eine Gruppe von Erkrankungen mit rezidivierenden Episoden mit vorübergehender schlaffer Muskellähmung und spontaner Rückbildung innerhalb von Minuten bis Stunden. Ätiologisch liegen Erkrankungen von Ionenkan...
Wirkmechanismen
Übersicht über die Hauptwirkmechanismen Die folgende Abbildung gibt eine Übersicht über einige Hauptwirkmechanismen der Antikonvulsiva: Zur besseren Übersicht sind die Hauptwirkmechanismen der Antikonvulsiva in der folgenden Tabelle aufgeführt. Bei Me...
Pharmakokinetik
Übersicht Pharmakokinetik Die unten angeführte Tabelle gibt eine Übersicht über einige wichtige pharmakokinetische Eigenschaften der Antikonvulsiva. Ergänzend sei darauf hingewiesen, dass die Resorption nach oraler Einnahme bei Carbamazepin, Phenobarbit...
Substanzen
Die einzelnen Antikonvulsiva Im Folgenden werden die einzelnen antikonvulsiven Substanzen näher besprochen. Bei jedem Antikonvulsivum werden die (wichtigsten) Handelsnamen, der Wirkmechanismus, die wichtigsten Indikationen und Kontraindikationen, die...
Benzodiazepine
Benzodiazepine Substanzen (Handelsnamen): Clobazam (Frisium®), Clonazepam (Rivotril®), Diazepam (Valium®), Lorazepam (Tavor®), Midazolam (Dormicum®) Wirkmechanismus: Anlagerung an spezifische Benzodiazepin-Rezeptoren in Assoziation zum GABA-Rezeptor...
Ethosuximid
Ethosuximid Handelsnamen: Petnidan®, Pyknolepsinum®, Suxilep®, Suxinutin® Wirkmechanismus: Verbessert die GABA-erge inhibitorische synaptische Transmission durch Hemmung des intraiktalen Calciumeinstromes nach intrazellulär an spezifischen Ionenkanäl...
Therapieübersicht
Übersicht – Therapie mit den wichtigsten Antikonvulsiva Die folgende Tabelle fasst zur besseren Übersicht therapiebezogene Charakteristika der wichtigsten Antikonvulsiva zusammen. Substanz / Wertigkeit Handelsname (Auswahl) Tagesdosis Erwachsene...
Nebenwirkungen
Nebenwirkungen der wichtigsten Antikonvulsiva Den folgenden Tabellen können Sie eine Übersicht der Nebenwirkungen der wichtigsten Antikonvulsiva entnehmen. Nebenwirkungen Substanz Häufig Selten Benzodiazepine Toleranzentwicklung, Abususpotenti...
Interaktionen
Medikamentöse Interaktionen von Antikonvulsiva Hintergrund: Antikonvulsiva können in die Verstoffwechslung anderer Medikamente eingreifen oder durch diese beeinflusst werden. Hierbei sind in der Epileptologie oftmals die Interaktionen unter den Antikon...
Erste Hilfe
Erste Hilfe Die folgenden Erste-Hilfe-Maßnahmen sollten durchgeführt werden: Schutz des Patienten vor Verletzungen während des Anfalls (z. B. Polsterung, Umlagerung) Nach generalisiertem tonisch-klonischem Anfall stabile Seitenlagerung während der post...
Statustherapie
Therapie des Status epilepticus: Einteilung und klinische Leitsymptome Ein Status epilepticus kann prinzipiell bei jedem epileptischen Syndrom und mit jedem Anfallstyp auftreten. Unter klinischen Aspekten sollte zwischen dem Grand-mal-Status, dem Statu...
Nonkonvulsiver Status
Therapie des non-konvulsiven Status epilepticus Der non-konvulsive Status epilepticus ist in der Praxis noch wenig bekannt. Die differentialdiagnostische Abgrenzung gegenüber Bewusstseinsstörungen anderer Genese kann schwierig sein. Charakteristischerwe...
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