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Epilepsie-Klassifikationen
Klassifikationen In Ermangelung eines vollständigen ätiologischen und pathophysiologischen Konzeptes bleiben bisherige Klassifikationssysteme der Epilepsien zwangsläufig unbefriedigend. International existiert eine Klassifikation der Anfälle und eine K...
Epileptische Anfälle
Epileptische Anfälle Prinzipiell sollte zwischen Anfällen fokalen Ursprungs und idiopathisch („primär“) generalisierten Anfällen unterschieden werden. Anfälle fokalen Ursprungs werden ganz überwiegend durch eine strukturelle Läsion des Gehirns verursach...
Idiopath. general.
Idiopathisch generalisierte Anfälle Folgende wesentliche Formen idiopathisch generalisierter Anfälle können unterschieden werden: Absencen Zumeist reine Bewusstseinsstörung für 2–10 Sekunden – selten länger; z. T. assoziiert mit Lidmyoklonien oder Mun...
Fokale
Fokale Anfälle Folgende Formen fokal induzierter Anfälle können im Wesentlichen unterschieden werden: Einfach-fokale Anfälle Es handelt sich um Anfälle fokalen Ursprungs ohne Bewusstseinsstörungen. Sie können isoliert auftreten oder in Anfälle mit Bew...
Absencen
Absencen Definition: Absencen sind zumeist wenige Sekunden anhaltende reine Bewusstseinsstörungen. Assoziiiert können leichtere motorische Phänomene wie Lid- oder Mundwinkelmyoklonien auftreten. Zum Erkennen und klassifizieren von Absencen benötigt man...
Topographie
Topografische Zuordnung von Anfällen Innerhalb der Gruppe der fokal induzierten Anfälle gelingt durch genaue Beobachtung der Anfallsphänomenologie zumeist eine Zuordnung zum Ursprungsgebiet. Die folgenden Unterformen fokaler Anfälle können unterschie...
Temporallappen
Temporallappen-Epilepsie Temporallappen – medialer Anfallsursprung Es handelt sich um die häufigste, in über 50 % medikamentös therapieresistente, lokalisationsbezogene Anfallsform. Eine Aura kommt bei mehr als 75 % der Patienten vor, am häufigsten in ...
Frontallappen
Frontallappen-Epilepsie Zentraler Ursprung Kontralaterale, klonische Konvulsionen einzeln oder in Serien, seltener kontralaterale, tonische Phänomene oder kontralaterale negativ motorische Phänomene (plötzliche Lähmungen). Je nach topografischer Zuordn...
Parietallappen
Parietallappen-Epilepsie Häufig: Versivbewegungen nach kontralateral, bilaterale Tonisierung der Extremitäten, kontralaterale Hyp- oder Parästhesien, mimische Verzerrungen (traurig-mürrischer Gesichtsausdruck), akustische Sensationen, anfallsartiger Sch...
Okzipitallappen
Okzipitallappen-Epilepsie Bei Ursprung am Okzipitalpol einfache visuelle Halluzinationen in Form von Blitzen oder Skotomen. Bei Betroffenheit der assoziativen visuellen Felder komplexere visuelle Halluzinationen in Form von Farbensehen, Mikropsie, Makro...
Kindesalter
Fokale Anfälle des Kindesalters bis zu ca. 6 Jahren Insbesondere im Kleinkindesalter unterscheiden sich Anfälle fokalen Ursprungs grundsätzlich von den Formen des Erwachsenenalters. Dies ist Ausdruck der unvollständigen Hirnreifung (unvollständige Myeli...
Epileptische Syndrome
Klassifikation epileptischer Syndrome In der internationalen Klassifikation epileptischer Syndrome (1989) werden im Wesentlichen zwei große Gruppen von Epilepsien unterschieden: idiopathisch generalisierte Epilepsien und Epilepsien fokalen Ursprung...
Stichwortverzeichnis
Stichwortverzeichnis A Absencen atypische Absencen Acetazolamid Akupunktur akute epileptische Reaktionen Alkoholismus alternative Behandlungsstrategien Anamnese Anfälle fokalen Ursprungs Anfallsdauer Anfallskalender Anfalls...
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