Epilepsie-Netz Epilepsie-Netz
 
Kontakt Suche Sitemap


Home
Epilepsie kompakt
Grundlagen
Klassifikationen
Pathophysiologie
Genetik
Verlauf
Diagnostik
Differentialdiagnostik
Hyperventilation
Migräne
TIA
Drop-Attacks
Narkolepsie
Lähmungen
Therapie-Prinzipien
Antikonvulsiva
Notfall-Therapie
Syndrombezog. Therapie
Operative Therapie
Besondere Behandlungssituationen
Psychosoziales
Alternativbehandlung
Stichwortverzeichnis
Suche
Experten-Übersicht
Adressen (Kliniken)
Veranstaltungen
Links
Forum
Epilepsie-Ratgeber
Interessante Fälle
CME-Fortbildung
Sponsoren

Zur neurologischen Privatpraxis Prof. Dr. Hufnagel

Impressum


     
 

Migräne

Im typischen Fall ist die Abgrenzung der Migräne mit den charakteristischen Leitsymptomen der pochenden Hemikranien über 4–72 Stunden, Phono- und Photophobie, Übelkeit und Erbrechen nicht schwierig. Migräneauren mit visueller Symptomatik in Form von Flimmerskotomen und Fortifikationsspektren können zumeist wegen ihrer längeren Dauer von 20–60 Minuten gegenüber Auren bei Epilepsie abgegrenzt werden. Bei einzelnen Patienten wurden jedoch Übergänge zwischen Migräne und okzipital induzierten epileptischen Anfällen oder okzipitalen Epilepsien und nachfolgenden Migräneattacken beschrieben.



Zur neurologischen Privatpraxis Prof. Dr. Hufnagel: http://www.neuro-consil.de/html/privatpraxis.html

Zum Anfang der Seite